NEUES? zuletzt geändert

Evitan - na und?

Ist halt eine weiter Röhre von Pipes - mögen sich viele denken.

Ich hoffe beim weiteren durchstöbern dieser Seiten kann ich Euch davon überzeugen, daß diese Röhre einiges zu bieten hat.

Drei kurze Sätze seien mir gestattet, wie ich zu dieser Arbei.. äh.. Ehre kam, ein Röhre in Pipes zu entwickeln: Der ursprüngliche Entwurf dazu kam von Alex. Mir gefiel seine Ideen so gut, daß ich meinen CHR-Charakter hier ansiedelte. Nur fielen mir ein paar Ungereimtheiten auf - also schickte ich ein e-mail an Alex und Sven - und bekam prompt von Sven das Angebot Evitan weiterzuentwickeln. Eine überarbeitet Version im alten Pipes-Stil folgte. Angestachelt durch den großen Umbruch in der Entwicklung von  Pipes  und den Ausarbeitungen Geeloks durch Wilko beschloß ich auch eine komplette Umarbeitung "meiner" Röhre.

Die "Stimmung" in Evitan

Die Menschen in Evitan haben die meiste Ahnung über den ursprünglichen Zustand von Pipes. Das erklärt sich einerseits aus den vielerorts deutlich sichtbaren Überresten - sowohl Bauwerke als auch Gerätschaften - der technischen Zivilistation vor der Katastrophe und dem, teilweise völlig ungetarnten, Agieren der Computersysteme und ihrer Helfer (die sich aus - für uns sehr mechanisch wirkende - Robotern und verblüffend lebensecht wirkende Androiden? Cyborgs? zusammensetzen). Der Gegensatz, einerseits das harte Leben unter  schwierigen Bedingungen und die Gewissheit um die Abhängigkeit von Anderen und anderseits das deutliche Erkennen wie leicht es einmal war erzeugt eine eingenartige, fast melancholische Grundstimmung. Das führt bei einigen zu einer fatalistischen Einstellung, manche reagieren mit Agressivität, wieder andere entwickeln eine unglaubliche Geschäftigkeit. Jeder versucht halt auf seine Weise damit fertig zu werden "das sich die Welt weitergedreht hat" und jeder leicht erkennen kann, daß das Leben  in früherer Zeit viel einfacher war. Aber wie gesagt, die Welt hat sich verändert und vieles wurde vergessen. Oder wie hier gesagt wird, man hat "das Gesicht der Eltern vergessen" und meint damit die Göttereltern also Synonym für die vergangene Größer der Zivilisation.

Computer - Freund oder Feind?

Nun - selbst im relatv aufgeklärten Evitan wird kein Mensch etwas mit dem Begriff  "Computer" anfgangen können. Es gibt das Pantheon der Götter die selbst immer wieder mal ins  Geschehen eingreifen. Dafür haben sie die Götterdiener - seinen dies nun Menschen oder Androiden? Es gibt auch Roboter (die "Knechte der Götter") , deren Arbeit unverzichtbar für das Leben der Evitaner ist - am auffälligsten wohl die Wegemacher. Robotische Gefährte die viele Eisflächen (Seen oder Flüsse) schneefrei und spiegelblank  halten und damit ein raschen Reisen mit den Eisseglern erlauben. Wie es dazu kam erzählt  eine eigenen Legende, doch hat sicher schon jeder Evitaner einmal ein Dankgebet für Don Esteban gesprochen.
Tatsächlich ist der Eingriff der Schiffsysteme in das Leben viel gewaltiger als wir auf den ersten Blick ahnen. Solche "Naturwunder" wie die dampfenden Quellen, der Atem des Sonne und ähnliches, die das zivilisierte Leben großer Menschenmengen in den Städten erst ermöglichen, sind keineswegs zufällig. Der Evitaner preist die Göttern dafür und liegen damit nicht so falsch.

wie gehts weiter?

Es gibt, wie in allen Röhren, noch eine Menge zu beschreiben und so manche Legende zu erzählen, erste Gedanken zur prinzipellen Religionsansicht hab ich in 'Serandos Fall' geschrieben aber eigene Texte für die einzelnen Götter? Bäh.. des taugt mir nix - erbarmt sich vielleicht ein Leser ? Es sind auch schon mails mit Anregungen über Fremdvölker eingetrudelt. Mit der Änderung von 10.05.99 hab ich schon 3 Fremdvölker eingebaut - eine Idee für die Echsen geistert noch durch mein Ideenarchiv. Vielleicht ergibt sich da noch was.
Aber prinzipiell ergeht an alle Interessierten der Aufruf Gedanken aufs Papier zu bringen und die unzähligen weißen Flecken der Welt, ihrer Geschichte, ihrer Gesellschaft mit erfrischenden, lustigen, unglaublichen, gefährlichen, düsteren, spannenden Worten zu füllen.
Jeder kann diese Welt mitgestalten - versucht es einfach!

download

Die Texte (Version vom 02.12.99): evitan_texte.zip (102.003 b)
Die Bilder dazu (V. vom 10.11.99): evitan_bilder.zip (542.966 b)
Die Bilder werden in einem Unterverzeichnis (\image) der Texte (diese z.b. in c:\pipes\evitan) entpackt.

N E U !

bis12.99: Die Stadtbeschreibungen aktualisieren, neu: Leben am Weltenwall
22.10.99: Texte neu: Friedfertig, Serandos Fall. Texte geändert: Genesis, Reise durch Evitan. Fehlerausbesserungen
12.07.99: Neuaufteilung der Seiten, 'Die Texte = Das Unbekannte', Menüleiste für die Texte
10.05.99: 'Die Völker', Gesellschaft Menschen, Überarbeitung Geschichte Menschen, Überarbeitung Landschaft
24.03.99: Überarbeitung der Landschaftsbeschreibung, neue Städteübersicht, Fehlerausbesserung
11.01.99: Aufspielen folgender Seiten: Allgemeines, Geschichte der Menschen, Hochsprache, Sonne-Wind-Wetter, Landschaften, Reise durch Evitan - Ankunft, Genesislegende
Ich wünsche Euch multan plezuron (= viel Vergnügen) beim lesen und beim spielen!
 

G e r t,    Wien am 11.01.99

Zurück zur Startseite
Copyright:Wurden durch das verwenden
der auf diesen Seiten gezeigten Graphiken bestehende Rechte verletzt, bitte
ich um einen Hinweis damit diese ersetzt werden können (die Graphiken, nicht die Rechte!!)
Technisches:
Graphiken: Paint Shop Pro 501 & Adobe ImageStyler
Animationen: Animatin Shop 103 & Ulead COOL 3D>
HTML: Netscape Composer 4.5, Notepad & NoteTab Pro
©1999 Gert Hofstätter, A-9330,
All Rights Reserved. Reproduction Prohibited