Friedfertig?

Die Evitaner und friedfertig! Ha - da lachen doch die Teksiogas!
Du Einfaltspinsel, noch grün hinter den Ohren und will mir etwas von f r i e d f e r t i g erzählen, aber bitte - wenn du's besser weißt dann frag doch mal jemand aus einer batalokolektiveco ob seine Gemeinschaft am diesjährigen Sackhüpfwettbewerb wieder nicht teilnimmt - aus Angst gegen die Philosophentruppe zu verlieren. Hähähä... Was batolo heißt? Noch nicht sattelfest in der Hochsprache, was? Hähähä
KAMPF heißt daß, du frischgeschlüpftes, nichtsnutziges Teksiogo... wieso schaust Du jetzt wieder so kuhäugig in di.. wie? aso - bei Euch würde ein Teksiogo wahrscheinlich Schneehuhn heißen.

PSSST!!
Wirst Du wohl still sein!! Natürlich haben sie damals mit den verfluchten Waffen gekämpft - bis der alte Voro selbst eingeschritten ist. Nur daran zu denken, diese Dinger wieder auszugraben ist Frevel, selbst mit dir wieter zu reden ist Frevel. Ich sollte besser gleich wieder gehen.. oh.. hehe ein- zwei Münzen erhalten die Freundschaft.

Ohoh
Unser Neunmalklug weiß es schon wieder besser - NATÜRLICH KÄMPFEN IN EVITAN KEINE GROSSARMEEN GEGENEINANDER !!
Das letzte mal als sowas passierte begann das Zeitalter des Chaos. Hehehe. Das war den Leutchen eine Lehre und seither sinds - verglichen mit damals - nur Scharmützeln, ein paar Hundert Kämpfer. Maximal.
Jojo... das waren noch Zeiten, damals!
Hmhmm
Du willst es also ganz genau wissen, aber wieso interessieren dich die Waffen der Evitaner? Joo.. ich weiß noch nicht mal ob ich sie dir überhaupt zeigen dar..
aha, sehr aufmerksam - vielen Dank auch.

Also folgendes:
Es gibt eine Menge verschiedener Messer und Kurzschwerter. Weiterreichende Waffen kaum - wozu auch? Die Pfeile fleigen ja sowieso immer genau dorthin wohin sie nicht sollen. Naja, ein paar Waffen der Alten gibt es schon noch ... aber die sind sowieso tabu. Einige mächtige magische Bücher sind im Gebrauch die auch als Waffen verwendet werden können. Die nanoj hab ganz sicher einige Bücher des heißen Lichts und es gibt auch Gerüchte das in den batalo-Häusern Bücher des schnellen Eisens gelagert werden. Aber eingesetzt werden dürfen diese Bücher nur zur Verteidigung werden.
Jojo.. die Götter haben sich sicher was dabei gedacht.
Die meisten haben solche Waffen wie du sie hier siehst. Warte ich erklär sie dir:

Mein tranchilo - ähm, Messer - zum Beispiel, ist ein Kampfmesser nach der alten Bauart, schon ziemlich schartig - aber was solls - ich hänge an dem Ding.

trancilo1.jpg - 4kb

Du Küken hast es sicher nicht bemerkt also pass auf: Das Messer ist sehr Spitz zulaufend. Die Klinge ist auch an den Seiten scharf und der Fingerschutz... die seitlichen Stahlzacken - hast du den gar keine Ahnung? der Fingerschutz ist eher kurz ausgeführt. Jojo, solch exzellente Waffen werden heutzutage kaum mehr gefertigt...

Die modern tranchiloj sind viel unansehlicher finde ich - und wage es nicht, mir zu widersprechen, du hast davon sowieso keine Ahnung. Aber sieh selbst:

trancilo3.jpg - 4kb

Joo - ich gebe zu, im Kampf vielleicht ganz gut zu gebrauchen aber.. ach was solls. Diese Messer sind häßlich und da kann mir jemand fünfmal erzählen das der Fingerschutz viel mehr abhält, die Klinge stabiler ist und länger hält, daß sie leichter die Rüstungen durchstößt und was weiß ich noch alles.. is mir alles wurscht. Aber daß Du auf Reisen ein zweites Messer brauchst weil das neumoderne Ding da zum schneiden nix taugt! daß sagt dir keiner von den oberschlauen Kerlen!

Noch zwei Messer kann ich dir zeigen, das erste ist eher nur als Wurfmesser gedacht oder zum Brotschneiden. Hahaha Wie auch immer, mit diesem Messer bin ich nie zurechtgekommen. Hätt mir fast mal das Leben gekostet aber die selben Oberschlaubis sagen, daß ist guter Kompromiss zwischen Alltagsmessser und Kampfmesser. Naja, ich hatte das Ding noch keine zwei Minuten wollte es der Bes.. äh ein.. Kerl halt, wollte es und in dem Kampf hätts mich bald erwischt.. naja, neues Messer und dazu die Überraschung.
Hmmm, aber das rechte Messer!
Das rechte Messer ist etwas ganz besonderes. Ich hab es nach einem zeremoniellen Schaukampf.. oh, tja.. gefunden. Ursprünglich war noch ein Kristall im Griff eingearbeitet, aber der war .. äh seltsam - ich hab ihn rausgebrochen und verscherbelt. Diese Art von Messer sieht man extrem selten und wieso die so gemacht werden, weiß ich selber nicht.

trancilo4.jpg - 4kbtrancilo2.jpg - 4kb

Jaa, sicherlich.. natürlich gib's in Evitan auch noch Schwerter. Sind auch jede Menge verschiedener Arten aber ich hab mich nur auf eine Art eingeschworen. Kann ich auch ganz passabel damit umgehen aber so ehrlich bin ich: Meister des kraniofendo kann ich noch lang nicht schimpfen.. äh was soviel wie Schädelspalt! heißt. Treffend, nicht!
Jojo.. schau Dir das Ding nur genau an, wenn Du wirklich mal einem fendo-Meister gegenüberstehst hast Du dafür keine Zeit mehr.

glavo1.jpg  4kB

Beeindruckend nicht? Wenn man mit dem Schwert anfängt zu wirbeln, womöglich noch in der anderen Hand ein zweites da siehst Du nicht mehr lange die Schneeflocken fallen hähähä.
Ja, das war's auch schon wieder, mehr gib's nicht zu sehen.
Wa...?
Hehe.. natürlich ist in dem Rucksack noch etwas drin - aber das Ding zeig ich nicht her - hat mich zu große Mühen gekostet und die ganze Sache ist noch viel zu kalt das ich ... aha.. ein wahrer Freund, dem soll man nichts abschlagen nicht wahr. Aber nur einen kurzen Blick.

Tataaa.. die evitanische Waffenschmiedekunst in höchster Vollendung: cervfendo !

glavo2.jpg   5kB
Ein wunderschönes Stück, nicht wahr! Es ist sicherlich nicht ganz so einfach zu handhaben aber wenn du mal den Trick beherrscht, kannst' damit eine ganze Bande Jakmänner auf einmal in Schach halten.
Hmm.. schwer zu sagen, was besser ist: das kranio- oder das cervo-Schwert. Ich hab mal einen eine Vergleichskampf zweier Meister dieser Waffen miterleben dürfen. Ich hät ja gesagt der cervmajstro war im Vorteil aber die Schiedsrichter haben auf Unentschieden bewertet. ...letzen Endes ist es sicher nur persönliche Vorlieben die für das eine oder das andere Schwert sprechen.
cervo?
Hirsch heißt das... soll irgendein Fabeltier sein dessen Fänge wie das Schwert aussahen. Gefährlich wie in unseren Tagen das enraghejo-Kampfschaf!

So genug geplaudert, ich sag ghis malrevido. Ich hinterlasse keine Spuren im Schnee - wenn Du verstehst was ich meine.
 

(C) Gert Hofstätter (Jossele) 1998